Auszug aus der Stiftungssatzung der Herman Weidelener Stiftung

Präambel
Die Arbeitsgemeinschaft wurde von Herman Weidelener gegründet; seinem religionsphilosophischen Werk verdankt sie Bestehen, Entwicklung und richtungsweisende Impulse. Sie orientiert sich an der durch Jesus von Nazareth geschaffenen Glaubens- und Vorstellungswelt sowie den daraus entstehenden Kulturprägungen und ethischen Grundsätzen.

Die „Herman Weidelener Stiftung“ wurde am 30. 12. 2014 in Augsburg von der Religionsphilosophischen Arbeitsgemeinschaft e.V. gegründet (URNr. 1954 H/2014).

(1) Zweck der Stiftung ist

1. die Förderung von Religion, Weltanschauung, Wissenschaft und Forschung,
  2. die Förderung der Bildung und Erziehung,
  3. die Förderung von Kunst und Kultur,
  4. die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens,
  5. die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege,

Die Stiftung entfaltet folgende Aktivitäten:
(2) Der Stiftungszweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht:

• Erforschung und Verbreitung der religionsphilosophischen Werke und Schriften Herman Weideleners, sei es durch Druck, Ton, Bild oder sonstige Wiedergabe;
  • Anleitung zu und Durchführung von Meditationsübungen, soziale und seelische Betreuung, Durchführung geeigneter therapeutischer Maßnahmen und Einrichtung entsprechender Anlagen, Durchführung von Kursen und Vortragsveranstaltungen;

...

• Das Wirken der Stiftung im obigen Sinn soll
  • dem Menschen Wege weisen, die lebendig wirkende Kraft des Göttlichen zu suchen, zu erkennen und nach dieser Erkenntnis zu handeln;
  • die Erkenntnis im Menschen vermitteln, daß das Suchen nach dem Göttlichen ein Suchen des Guten in der Welt bedeutet;

...

(3) Die Stiftung verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar:
… gemeinnützige / mildtätige / gemeinnützige und mildtätige* Zwecke im Sinn des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

! Verbindlich ist nur der vollständige Text der Stiftungssatzung !