Die Mysterien der Mütterlichen

VORWORT

 

Der Versuch dieser Arbeit besteht darin, jede gedankliche Aussage an den Mythos zu binden, an die Ge¬stalt, nämlich an den Menschen. Ich versuche seit Jahrzehnten, jeden Gedanken an eine Erlebniswahrheit des Menschen zu knüpfen, so daß also eine Art Verbindung von Ge-danklichkeit und Mythos entsteht und das Schicksals-Gestaltbild des Menschen das eigentliche Bild des neuen Mythos wird.
Hier wird der Versuch unternommen, an die Stelle des antiken Göttermythos den Menschenmythos zu erbauen. Es geht also um eine Mythologisierung des mensch¬lichen Schicksals. Jede Idee, jeder Gedanke soll seine Begrün¬detheit und damit seine Rechtfertigung darin finden, daß er vom Schicksalserleben des Menschen bezeugt werden kann, und das heißt nun mythologisch ausgedrückt: erzeugt ist. Denn nur was von einer Macht erzeugt worden ist, kann auch von ihr bezeugt werden.


Herman Weidelener

 

 

 

1-160-020    DIE MYSTERIEN DES MÜTTERLICHEN    
7 Vorträge Weihnachten 1970
(Der Weg zur Mutterschaft, Demeter, Persephone, Die Mysterien der Demeter,
Die Hochzeit zu Kana, Der Sohn, Die Madonna und ihr dunkles Gegenbild)

Geb. Ebr. 136 S. Augsburg
2. Auflage November 2001

ISBN 978-3-9808008-0-8
15,00 €

 

<<< zurück zu Werke