Eine Meditationsschule nach Jesus von Nazareth

Vor über fünfzig Jahren entwarf Herman Weidelener eine Meditationsschule für europäische Aspiranten der Meditation. Leitfaden dieser Arbeit waren die gleichnishaften Episoden des Jesus von Nazareth in den Evangelien, wie das Samenkorn, der Weinberg oder die anvertrauten Pfunde, um nur einige zu erwähnen.
Meditation für den ungeschulten Abendländer gleicht einer Bergwanderung, sagt Weidelener. Auch in der Meditation gibt es nicht nur wunderbare Aussichten auf die Gipfel; so sind auch mühsame Abschnitte auf dieser inneren Wanderung, steinigen Geröllhalden vergleichbar, zu bestehen.
Für den Meditanten ist auch wichtig, das übliche Zeitbewußtsein vollkommen zu vergessen.
Jesus von Nazareth beschreibt in seinen gleichnishaften Bildern einen Schöpfer, der jenseits der menschlichen Vorstellungen von Gerechtigkeit eine Wahrheit Wirklichkeit werden läßt, die für den Meditanten in seinem Wesen und Leben eine ungeahnte geistige Erweiterung ermöglicht. Durch Meditation dieser Bilder wird eine Metamorphose des Bewußtseins erreicht.

1-160-180    EINE MEDITATIONSSCHULE NACH J.v.N.

Orig. Titel: Der meditative Gehalt der Bildunterweisungen des Meisters von Nazareth

9 Vorträge Herbst 1951
(Das Samenkorn, Der Weinberg, Die königliche Hochzeit, Die klugen und die törichten
Jungfrauen, Die anvertrauten Pfunde, Der barmherzige Samariter, Das Verlorene, Die Illusion)