Einheit als Lebenskunst

Wie das Licht eines Leuchtturms blitzt es durch Weideleners religionsphilosophische Arbeiten: Die Einheit des Lebens.
Diesem Buch gebührt unter seinen Werken ein besonderer Platz. Weidelener verficht in vielen Vorträgen die Unteilbarkeit des Lebens. Selten geschieht dies so eindringlich und einleuchtend wie im vorliegenden Band.
Der Leser möge bei der Lektüre dieses Werkes von Herman Weidelener bedenken, daß es seine Entstehung Vorträgen, also dem gesprochenen Wort verdankt. Die Redaktion war bemüht, den besonderen Charakter – auch Äußerungen, die zeitbedingt waren – in der sprachlichen Originalität so weit als möglich zu belassen.
Gott als vollkommenes, absolutes Wesen in ein fernes Jenseits zu verbannen, wie dies vom traditionellen Christentum verfügt wird, ist für Weidelener die Ursache der Gespaltenheit des religiösen Menschen.

Ein Mensch, der nie irrt, sich immer tadellos, sanft und korrekt verhält, ist für viele ein Albtraum. Doch das ist unser Bild der Vollkommenheit Gottes im Jenseits, sagt Weidelener. Wie schreck¬lich wäre es, wenn Gott sich nie irren könnte.
Ebenso unerträglich wäre die Vorstellung von einer Komposition eines Menschen aus Goethe, Kant und Albert Schweizer am Ende der Entwicklung. Wie der Mensch ist Gott nie fertig, sondern im Werden. Fortwährend ändert sich das Leben, es wächst, es wandelt sich. Nie ist es fertig und vollkommen. Wie wunderbar ist es, daß Gott ewig jung ist, ewig neu wird, gar nie fertig und vollendet im üblichen Sinne ist, aber in der Vollendung schon wieder vollkommen neu und weiterstrebend.
Der oder das Einzelne hat für sich keinen Sinn ohne das Eingebunden¬sein in den gewaltigen Umkreis der Lebenden, des Ganzen. Von dieser Einheit und Unteilbarkeit des Lebens spricht Weidelener in symphonischer Vielstimmigkeit in diesem Buch.

1-160-060    EINHEIT ALS LEBENSKUNST
Jubiläumsausgabe

Orig. Titel: Auf dass sie alle Eines seien
9 Vorträge Sommer 1965