Der Mythos von der Entstehung des abendländischen Wesens – Homers Ilias

VORWORT

Lange Zeit war für den „Verstand“ des „aufgeklärten“ Menschen Homers Ilias zwar eine gewaltige Dichtung, doch ohne Bezug zur Realität, zu Deutsch: Wirklichkeit. Erst Schliemanns Entdeckung des alten Troja, für den die Ilias ein Bericht von Realitäten war, führte zu einer Kehrtwendung in der Einstellung zu Homers Ilias.
In der Übersetzung heißt Mythos einfach Erzählung, Weideleners Deutung geht weiter. Für ihn ist Mythos Wahrheit, Wahrheiten, die das menschliche Leben durch die Zeiten hindurch bestimmen. So finden wir in den Mythen die bestimmenden, wirkenden Kräfte in einer Sprache erzählt, die vielleicht weniger den Verstand des modernen Menschen anspricht. Doch wenn er sich dazu aufschwingt, in seine Tiefen zu lauschen, findet er im Mythos Deutungen und Erklärungen für Erscheinungen seiner Zeit und seines Lebens, die dem „Verstand“ verschlossen bleiben müssen.
Der Mythos erhebt sich über unsere Moralvorstellungen von Gut und Böse. Er schildert das Drama des Lebens, wie es war, ist und sein wird. Das ist die Bedeutung des Mythos, so wie Weidelener sie in diesem Buch am Beispiel von Homers Ilias vor dem Leser ausbreitet.
Immer wieder werden Bezüge zu Erscheinungen unserer Zeit – das waren damals die 50iger Jahre, in denen diese Vorträge gehalten wurden –, eröffnet. Die Herausgeber waren bemüht, den besonderen Charakter und die Dynamik des gesprochenen Wortes zu erhalten. Das möge der Leser berücksichtigen. Er wird in Weideleners Darstellung von Homers Ilias den Mythos von der Entstehung  auch seines, des abendländischen Wesens, in seiner ganzen Dramatik ausgebreitet finden.

Christian Gernhardt

1-160-170    DER MYTHOS VON DER ENTSTEHUNG DES ABENDLÄNDISCHEN WESENS
Homers Ilias Teil 1 und Teil 2

insg. 19 Vorträge Frühjahr 1956(Das Bild des griechischen Heros, Troja - Ilion, Laomedon - Hesione - Herakles, Paris, Helena, Die Atriden Tantalos’ Geschlecht, Das Aufgebot der griechischen Helden, Protesilaos - Kyknos - Troilos, Polydoros - Palamedes, Chryseis - die Pest Briseis     und der Zorn des Achilleus, Patroklos, Der Schild des Achill, Mythos in der Gegenwart I, Der Tod des Hektors, Mythos in der Gegenwart II, Achill und Priamos, Hektors Begräbnis - Penthesileia, Memnon - der Tod des Achill, Ajax - Philoktet - der Untergang Trojas)