Der Mythos von der Entstehung des abendländischen Wesens – Homers Odyssee

Weideleners Arbeit am griechischen Mythos geschah unter einem Aspekt von besonderer Bedeutung: der Entstehung des abendländischen Wesens.
In den Gestalten von Prometheus, Herakles und Ödipus erscheint erstmalig der besondere Charakter abendländischer Geisteshaltung in den Bildern des Mythos. Für die Griechen der alten Zeit waren Homers Ilias und Odyssee heilige Bücher. Dort fanden sie – so nennt es Herman Weidelener – den Wurzelboden ihrer abendländischen Seele.
Beide Werke unterscheiden sich grundlegend in ihrem mythologischen Gehalt. Ist die Ilias noch wesentlich getragen von dem Atem eines kollektiven Geschehens, dem Kampf der Griechen um Troja, so wird Homers Odyssee geprägt von dem Schicksal eines Einzelnen, fast eines modernen Individuums, von Odysseus. Odysseus, der Listenreiche verfügt über einen erfinderisch-beweglichen Intellekt, mit dem er ja schon das Schicksal des alten Troja besiegelte.
Die Forschung hat immer wieder versucht, die einzelnen Stationen der Irrfahrten des Odysseus geographisch zu lokalisieren. Doch das ist für den Mythos zweitrangig; bedeutsam sind die inneren Erlebnisse des Helden. Darin liegt – über die Zeiten hinweg – die Bedeutung von Weideleners Bearbeitung von Homers Odyssee für uns.
Der Leser findet auf den Fahrten des großen Dulders Spuren in die Tiefe zu den Quellen seines eigenen, des abendländischen Wesens.
Er möge bei der Lektüre der Werke von Weidelener bedenken, daß sie ihre Entstehung Vorträgen, also dem gesprochenen Wort verdanken. Die Redaktion war bemüht, den besonderen Charakter und die Spontaneität – auch Äußerungen, die zeitbedingt waren – in ihrer sprachlichen Originalität so weit als möglich zu belassen.

1-160-130    DER MYTHOS VON DER ENTSTEHUNG DES ABENDLÄNDISCHEN WESENS
Homers Odyssee Teil 1 und Teil 2

je 10 Vorträge Frühjahr 1957
(Einführung, Polyphem, Aiolos, Kirke, In der Unterwelt I, In der Unterwelt II, Die Sirenen - Skylla und Charybdis, Thrinakia, die Insel des Helios, Kalypso I, Kalypso II, Bei den Phäaken, Ankunft auf Ithaka, Eumaios - Telemachos, Die Freier, Das Gewebe der Penelope, Der Morgen vor der Tragödie, Der Meisterschuss, Die Freierschlacht, Friedensschluss)