Liebe – Erfüllung des Lebens

„Die Liebe ist das Gesetz des Lebens!“ – das sagt sich so leicht. Aber der Grund und die relative Sicherheit der Welt, auf der wir leben, ist nur dadurch gegeben und garantiert, daß zwischen den einzelnen Teilen dieser Welt eine Affinität besteht, eine geheimnisvolle Anziehungskraft, die alle diese Teile zusammenfügt, ja, sogar zusammenbindet in den Dienst eines Weltganzen, einer Weltidee.
Auf das menschliche Gebiet übertragen nennen wir diese Affinität Liebe. Die Liebe ist das Grundgesetz des Lebens. Diese Affinität, die wir eben im menschlichen Bereich Liebe nennen, ist also wirklich und realiter die Grundlage unserer Existenz.
Und darum ist Liebe für mich eine objektive Realität des menschlichen Lebens und nicht eine Angelegenheit des Gefühls. Und gerade darum besitzt der moderne Mensch nach meiner Meinung die Verpflichtung, sein Bewußtsein mit ihr zu erfüllen und sie nicht am Rande seines Bewußtseins stehen zu lassen.
Herman Weidelener

1-090-000    LIEBE – ERFÜLLUNG DES LEBENS

(14 Vorträge Originaltitel: Vom Reich und von der Herrlichkeit der Liebe. Manuskriptdruck. Weihnachten: 1966. Siehe unter Nr. 300-000)
Geb. 184 S. , Augsburg: 5. Auflage 2014