Mensch-sein heißt Schöpferisch-sein

VORWORT

 

Ein Mensch, der arbeitet unter dem Gesichtspunkt, etwas tun zu müssen – sei es, um seine Lebensunterhalt verdienen zu müssen oder den Lebensunterhalt seiner Familie, oder wie immer das heißt –, wird, auch wenn er in voller Genugtuung für die erfüllte Pflicht sein Leben führen kann, nie glücklich werden, gar nie, denn das Glück entsteht nie aus der Erfüllung des Geforderten, sondern nur aus dem Überfluß. Und zwar darum, weil nur im Überfluß sich der Mensch menschlich erlebt.

 

Herman Weidelener

 

 

 

1-160-000   MENSCH-SEIN HEISST SCHÖPFERISCH-SEIN

 

7 Vorträge Winter 1971

(Die Aufgaben des Lebens, Wer oder was bestimmt uns, Die Kraft des Gewissens, Die Macht der Gewißheit, Der Weg zum Glück, Das Reich der Himmel, Vor der Unendlichkeit)

 

Geb. Ebr. 140 S.

Augsburg: 1. Auflage Winter 2001.

ISBN 978-3-9805753-7-9

15,00 €

 

<<< zurück zu Werke